Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen, der MBL Systems GmbH, sowie Forschungseinrichtungen, konnte in den vergangenen Monaten eine Idee zur Serie reifen.
Für das Kaltgasspritzen konnten verschiedenen Pulver durch NanoFract hergestellt und anschließend bei MBL Systems unter Einsatzbedingungen aufgetragen und anschließend mechanischen Tests unterzogen werden. Dabei zeigte sich, dass je nach Anwendungsfall (Grundwerkstoff, mechanische und thermische Belastung des Bauteils), individuelle Pulver dazu beitragen können, dass nach Reparaturen mittels Kaltgasspritzen, die Bauteile eine gleiche oder sogar höhere Belastung an der Behandlungsstelle aufweisen.
Dabei ist der Einsatzzweck hinsichtlich des zu behandelnden Materials und auch der Pulver sehr vielschichtig, über Beispiele für Edelstahl, Werkzeugstahl, Aluminium oder Messing bis hin zu Glas-Metall-Verbund ist möglich.
Sie haben Interesse an einem individuellen Angebot oder möchten mehr zu unseren Pulvern erfahren? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!